TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Neuer Jüdische Friedhof Feudenheim

Geschichtlicher Hintergrund

Der Neue Jüdische Friedhof Feudenheim in Mannheim, gelegen in der Wingertsau 6A, ist ein Zeugnis jüdischen Lebens in der Region. Er wurde als Erweiterung des älteren Jüdischen Friedhofs Feudenheim notwendig, da der alte Friedhof an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Der neue Friedhof dient seitdem der jüdischen Gemeinde in Mannheim als Begräbnisstätte und ist ein wichtiger Bestandteil des religiösen und kulturellen Erbes der Stadt.

Lage und Beschreibung

Der Neue Jüdische Friedhof befindet sich im Stadtteil Feudenheim im Nordosten Mannheims. Er ist eingebettet in ein ruhiges Wohngebiet und bietet einen Ort der Besinnung. Der Friedhof ist übersichtlich angelegt und durch seine gepflegten Grünanlagen und Grabstätten gekennzeichnet. Die Adresse Wingertsau 6A führt Besucher direkt zu diesem Ort der Erinnerung und des Gedenkens.

Nutzung und Bedeutung

Als aktive Begräbnisstätte wird der Neue Jüdische Friedhof Feudenheim von der jüdischen Gemeinde in Mannheim genutzt. Er ist nicht nur eine Stätte der Trauer, sondern auch des Gedenkens und der Auseinandersetzung mit der Geschichte. Der Friedhof dient als ein Ort, an dem die Verstorbenen in Würde beigesetzt werden und die Hinterbliebenen einen Platz für Trauer und Erinnerung finden. Zudem ist er ein sichtbares Zeichen für die fortwährende Präsenz jüdischen Lebens in Mannheim.

Denkmalschutz und Erhaltung

Der Neue Jüdische Friedhof Feudenheim steht unter Denkmalschutz und ist somit ein geschütztes Kulturgut. Die Erhaltung und Pflege des Friedhofs sind von großer Bedeutung, um die historischen Strukturen und Grabstätten für zukünftige Generationen zu bewahren. Die jüdische Gemeinde und die Stadt Mannheim tragen gemeinsam Sorge dafür, dass dieser besondere Ort in seinem würdevollen Zustand erhalten bleibt.