TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Jüdischer Friedhof Feudenheim

Geschichte des Alten Jüdischen Friedhofs Feudenheim

Der Alte Jüdische Friedhof Feudenheim in Mannheim wurde im Jahr 1881 angelegt. Er diente als Begräbnisstätte für die damals in Feudenheim lebenden jüdischen Familien. Der Friedhof ist ein Zeugnis für die einstige jüdische Gemeinde in diesem Stadtteil von Mannheim.

Lage und Beschreibung

Der Friedhof befindet sich in der Wallstadter Straße im Mannheimer Stadtteil Feudenheim. Er ist umgeben von einer Mauer, die den Friedhof von der umliegenden Bebauung abgrenzt. Auf dem Gelände finden sich Grabsteine (Mazewot), die an die verstorbenen Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft erinnern.

Historische Bedeutung

Der Alte Jüdische Friedhof Feudenheim ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und historischen Erbes der Stadt Mannheim. Er spiegelt die Geschichte der Juden in der Region wider und ist ein Ort des Gedenkens. Die Grabsteine und Inschriften geben Aufschluss über die Personen, die hier bestattet wurden, und über die jüdische Sepulkralkultur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Heutiger Zustand

Der Friedhof wird heute von der Jüdischen Gemeinde Mannheim gepflegt und steht unter Denkmalschutz. Er ist ein Ort der Ruhe und Besinnung und kann von Interessierten besucht werden, um einen Einblick in die Geschichte der jüdischen Bevölkerung Mannheims zu erhalten. Der Friedhof ist jedoch nicht mehr für Bestattungen in Gebrauch, da er bereits belegt ist.

Erhaltung und Gedenken

Maßnahmen zur Erhaltung und Pflege des Friedhofs werden regelmäßig durchgeführt, um diesen historischen Ort für zukünftige Generationen zu bewahren. Der Alte Jüdische Friedhof Feudenheim steht somit nicht nur als stille Gedenkstätte, sondern auch als Mahnmal gegen das Vergessen der jüdischen Geschichte und Kultur in Mannheim.